Wanderung Wli Waterfalls: Ghanas höchste Wasserfälle

Die Wli Waterfalls in Ghana sind die größten Wasserfälle in ganz Westafrika. Die zwei Stufen der Wli Falls – oberer und unterer Wli Waterfall – liegen direkt an Ghanas Grenze zu Togo in der Volta-Region.

Ob sie nun 30 oder 70 Meter hinabstürzen, ob der Obere Wasserfall auf dem Boden Togos oder Ghanas verläuft, ob sie nun Wli Falls, Cascade der Yikpa oder Agumatsa heißen – über die Wli Falls besteht vielfach Uneinigkeit. Sicher ist, ein Wasserfall ist kaum weniger spektakulär als der andere. Die Wanderung zum oberen Wli Waterfall aus Ghana hat es in sich, aber es lohnt sich.

Übrigens bin ich nicht nur aus Ghana sondern auch schon aus Togo zum oberen Wli Fall gewandert. Beide Male ohne offiziellen Grenzübertritt. 

Der Wli-Track

Auf Ghanaischer Landesseite ist der Wli-Track eine beliebte Wanderung. Es bestehen verschiedene Varianten – entweder nur zum Lower Wli Fall, zu beiden auf direktem Weg oder in einem längeren Rundweg mit spektakulären Ausblicken. Wir entschieden uns für letztere Variante als Tageswanderung. 

Wanderung zum Upper und Lower Wli Waterfall in Ghana

Während der Weg zum unteren Wasserfall ein Spaziergang durch idyllischen Wald ist, ist der An- bzw. Abstieg zum oberen Wli Fall auf ghanaischer Seite herausfordernd. Wir haben uns für den sogenannten Loop entschieden – ein Rundweg, der über die Berge zu beiden Wli Waterfalls führt und unterwegs tolle Aussichten auf die Berge bis nach Togo gewährt.

Ein Guide wartet bereits am Tourist-Center von Wli Afegame als wir um acht Uhr eintreffen und uns für die Tour registrieren. Es ist noch frisch. Der Harmattan sorgt für angenehm kühle Temperaturen in der Nacht. In Jacken gehüllt durchqueren wir Bananenplantagen und Maniok-Felder. Unter Palmen und riesigem Bambus folgen wir dem Pfad leicht bergan. Schon bald wird es steiler, die Vegetation spärlicher. Knorrige Sträucher und kruppelige Bäume sorgen kaum für Schatten. Wir steigen über Schotter und durch trockenes, mannshohes Gras bergan und kommen dabei ganz schön ins Schwitzen.

Wandern im Agumatsa Resort in Ghana

In der Ferne erblicken wir die beiden Wasserfälle – die höchsten in Ghana. Und in Westafrika. Der Staub in der Luft, den der Harmattan aus der Wüste mit sich bringt, lässt nur die groben Umrisse erahnen. Schon diese sind imposant. Hinter den Wli Waterfalls erheben sich die Berge des Plateau Danyi, über das die Grenze zwischen Togo und Ghana verläuft. Eine herrliche Region um inmitten der Natur abzuschalten.

Trekking auf dem Wli-Falls-Track in Ghana

Höchster Wasserfall Ghanas im Visir

Es qualmt und raucht hinter dem nächsten Hügel. Ein Feuer schwelt vor sich hin. Es frisst sich in mal kleineren, mal größeren Flammen durch das trockene, fahlgelbe Gras.

Feuer in den Bergen Ghanas in der Trockenzeit

Die Ursache, so erklärt uns der Guide, liege in Togo. Dort legen Jäger in der Nacht Feuer, um kleine Wildtiere aufzuscheuchen. Bei meinem letzten Besuch auf dem Plateau habe ich selbst solch ein Feuer gesehen. Aber ob es sich von dort wirklich über Kilometer und mehrere Bergkämme bis nach Ghana ausgebreitet hat?

Ein anderer Guide hat eine andere Geschichte parat: jedes Jahr wird das Feuer in einer Zeremonie entfacht, um neues fruchtbares Weideland vorzubereiten. Bereits jetzt sind an einigen Stellen erste zarte, grüne Sprieße zu erkennen. Spätestens mit der einsetzenden Regenzeit im Mai, Juni wird es üppig wachsen.

Buschfeuer im Agumatsa Resort Ghana

Welche Geschichte nun auch stimmt, wir müssen jetzt die Feuerspur queren. Vorsichtshalber versprühe ich noch ein wenig Wasser auf die Flammen, bevor es über die Feuernarbe geht. Mit einem Satz lande ich im Ascheland.

Mehrere Kilometer wandern wir nun über die schwarze, verdorrte Bergkuppe. Nur die Sträucher ragen unversehrt aus dem öden Boden heraus. Die fantastische Aussicht können wir im Staub des Harmattans leider nur erahnen. Ich wünschte mir bei klarer Sicht hier zu stehen. Nach der Regenzeit, im Oktober November, wenn sich die Landschaft in einen grünen Schleier hüllt, muss es atemberaubend sein. 

Trekking in Ghanas Bergen

Wieder bergab, erreichen wir bald den Gürtel, an dem das Feuer im feuchteren Grün verendet.

Steiler Abstieg vom Upper Wli Waterfall

Was wir zuvor an Höhenmetern gewonnen haben, geht es nun teilweise wieder hinab. Ab und an fast senkrecht. Vorsichtig tasten wir von Stein zu Stein nach Halt. Stellenweise rutschen wir auf dem Hosenboden durch die staubige Erde. Sicherung gibt es nicht, nur die helfende Hand des Guides. Ich frage mich, wie der Weg in der Regenzeit auf rutschig-nassem Boden zu bewältigen sei. Angeboten wird die Tour auch dann, wie mir unser Guide bestätigt.

Wandern in Ghana zu den Wli-Falls

Unter uns hören wir eine weitere Gruppe, die sich auf direktem und kürzerem Weg dem höchsten Wasserfall Ghanas nähert. Durch inzwischen wieder üppigen Wald geht es noch einige Meter hinab und wir stehen vor dem tief hinunter stürzenden Wasser des Upper Wli Falls.

Wli-Falls Track zum Oberen Wasserfall

Der Wind treibt uns die eiskalte Gischt entgegen. Einige Mutige wagen sich ins kalte Bad. Nach dem ersten Kälteschock, lohnt es sich bis unter das herabstürzende Wasser vorzudringen. Mit einer enormen Wucht prasselt das Wasser auf einen herab.

Baden in der Cascade de Yikpa

Ein wenig weiter, zeigt uns ein Blick in die Tiefe unser nächstes Ziel – der untere Wli Waterfall von Ghana. Verankerungen im Boden für Kletterseile zeigen, dass einige ganz Wagemutige den direkten Abstieg durch das reißende Wasser gesucht haben. Für uns geht es nicht ganz so direkt, gefühlt aber beinahe ebenso steil, jedoch trockenen Fußes hinab. Ganz schön anstrengend – noch drei Tage später schmerzen meine Oberschenkel.

Blick auf die Lower Wli-Falls

Familien-Ausflugsziel in Ghana: der Lower Wli Fall

Nach insgesamt etwa vier Stunden erreichen wir den zweiten, den Lower Wli Waterfall. Er ist nicht ganz so beeindruckend, aber bestimmt ebenso hoch. Von Wli-Afegame aus ist dieser über einen einfachen Spazierweg zu erreichen. Entsprechend ist er gut besucht.

Upper Wli-Fall in Ghana

Touristen jauchzen im eiskalten Wasser. Familien kommen schwer bepackt mit Kind und Kegel und reichlich Picknick an. Die Dorfjugend trifft sich hier und raucht einen Joint. Eine Ghanaerin verkauft frittierte Ignam. Ein aufgeweckter, frecher Lausbub grillt Brochettes und schreit wild nach Kundschaft.

Wir machen es uns gemütlich, beobachten das muntere Treiben und das stetig herabfallende Wasser. Am Boden flattern in der Sonne zahlreiche bunte Schmetterlinge. Hoch oben am Felsen kreisen Fledermäuse. Die Kolonie der fliegenden Säuger ist der eigentliche Grund, weshalb das Schutzgebiet Agumatsa eingerichtet wurde.

Wanderung zum unteren Wli-Fall in Ghana

Für den Rückweg vom Wli Waterfall zu unserer Unterkunft folgen wir dem Fluss Agumatsa, den der Weg auf mehreren Brücken quert. Trotz schattiger Bäume merken wir den deutlichen Anstieg der Lufttemperatur mit jedem Meter weiter bergab.

Übrigens gelangst du auch aus Togo ohne Grenzübertritt zum Oberen Wli Waterfall von Ghana. In Togo ist dieser als Cascade de Yikpa bekannt.

Zum Artikel über das Plateau Danyi mit Besuch der Cascade de Yikpa


Reiseinfo traveloskop

Tipps und Infos zu den Wli Waterfalls:

Wanderungen & Eintritt:

Der Besuch der Wli Waterfalls ist in Ghana beim Wli Tourist-Office anzumelden und das Ticket zu zahlen. Hier bekommst du auch einen Guide für die Wanderung. Eine Wanderung mit Übernachtung im Zelt ist auf Anfrage ebenfqlls möglich.

Folgende Wanderungen stehen zur Wahl:

  • Loop: Sehr anstrengende ca. 6-stündige Rundwanderung zu beiden Wasserfällen mit tollen Ausblicken über die Berge. 60 GhC (ca. 11 Euro). Diese Wanderung haben wir gemacht.
  • Upper + Lower Wli Falls direkt: Direkter Weg zu beiden Wasserfällen in Ghana. Ca. 3 Stunden. 40 GhC (ca. 8 Euro)
  • Lower Wli Waterfalls: Nur zum Lower Wli Fall. Ca. 30 Minuten leichter Spazierweg. 20 GhC (knapp 4 Euro).

Nicht vergessen:

In den Seen am Fuß beider Wasserfälle kannst du baden. Das Wasser ist eisig kalt, aber besonders nach der Tour zum oberen Wli Waterfall eine willkommene Erfrischung. Also unbedingt Badesachen einpacken. Daneben ist ausreichend Wasser wichtig und trittsicheres Schuhwerk. Insektenspray ist zu empfehlen oder eine lange Hose, denn im Gebüsch sind viele stechende Plagegeister unterwegs.

Verpflegung:

Am Unteren Wli Fall kannst du während der Hauptbesuchszeiten einige Snacks kaufen. Ansonsten ist der Ort perfekt, um dein eigenes Picknick mitzubringen. Familien kommen hier teilweise mit mehreren Kühltaschen und ganzen Töpfen voller Essen an.

Im Ort Wli-Afegame gibt es mehrerer Hotels und Restaurants, in denen du essen kannst sowie kleine Maquis.

Mein Tipp: An der zum Tourist-Office führenden Waterfall Street kannst du kurz vor der Hauptstraße super Foufou essen. Du sitzt in einem familiären Hof und kannst bei der Zubereitung zuschauen. Die Familie hat auch eine Mühle für Ignam, zu der die ganze Nachbarschaft kommt, um ihr Foufou später einfacher zu stampfen.

Hotel-Tipps für Wli-Afegame:

In Wli-Afegame gibt es zahlreiche Herbergen und Hotels. Wir waren in der Waterfall Lodge. Die von einem deutschen Paar geführt Unterkunft ist gemütlich-entspannt eingerichtet. Das Highlight ist die große Paillote des Restaurants, von der du wunderbar auf die Bergkulisse schaust, in der du bereits den Wasserfall entdecken kannst.

Wunderschön umgeben von Grün ist auch das Wli Water Heights Hotel*. Es ist einfach eingerichtet, aber sauber.

Anreise:

Wli Afegame ist etwa 25 Kilometer über Teerstraße von Hohoe aus zu erreichen. Von hier gibt es auch Trotros für 6 GhC (außer am Sonntag). Fußläufig kannst du von Wli Afegame den kleinen Grenzübergang nach Togo in Yikpa erreichen. Von hier verkehren Taxen weiter auf das Plateau Danyi.

Aus Accra dauert die Fahrt nach Hohoe etwa 6 Stunden im Troto und kostet 38 GhC.

Ausflüge in der Umgebung:

Bist du schon einmal in der Volta-Region von Ghana, kannst du in der Umgebung noch weitere Ziele entdecken. Im Tafi Monkey Sanctuary kommen dir Affen hautnah. In den Bergen gibt es noch ein paar Höhlen zu den du wandern kannst und der höchste Berg in Ghana, der 885 Meter hohe Mount Adadjato, liegt ebenfalls in der Nähe von Wli-Afegame. Ihn kannst du in einer anstrengenden einstündigen Tour besteigen und dich auf dem Rückweg an weiteren Wasserfällen von Ghana, den Tagbo Falls, erfrischen.


Die Wli Waterfalls in Ghana gehören zu meinen Highlights. Was noch dazu gehört kannst du hier nachlesen:

 Meine 11 schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in Ghana


*Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Sie führen dich zu Produkten, Hotels und Reisebausteinen, die ich dir besonders ans Herz lege. Kaufst oder buchst du über diese mit einem Stern* gekennzeichneten Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Tausend Dank für diese Unterstützung meines Blogs!


Lies auch meine anderen Artikel über Senegal:

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Comments
  • Gernot
    7. März 2018

    Hallo Britta,

    einen Frage, wenn ich immer in Togo bin – also immer in Kpalime da machen wir auch immer Ausflüge. Eine Frage wenn ich zu den Wasserfälle will, brauche ich da ein Visum für Ghana oder kann ich da von Kpalime rüber fahren? Bei meinem letzten Besuch in Kpalime in Sylvester da wollten wir die Mauer der Ewe anschauen – nachdem ich deinen Bericht gelesen habe. Leider ging das in die Hose weil der „König“ nicht da war und somit konnte uns keiner reinlassen. Somit sind wir wieder nach Hause gefahren – Runtfahrt halt gemacht noch über Atakpame :-). Freu mich von dir zuhören.

    Schöne Grüsse nach Kpalime,
    Gruss
    Gernot

    • Britta
      7. März 2018

      Hallo Gernot, du kannst von Yikpa in Togo aus eine Wanderung (ca. eine Stunde anstrengenden Marsch) zum oberen Wli-Fall = Cascade de Yikpa ohne Ghana-Visum machen. Wenn ihr über die Grenze fahren wollt und dann von Ghanaischer Seite zum Unteren Wasserfall wandert, braucht ihr ein Visum für Ghana. Ansonsten gibt es aber viele andere schöne Wasserfälle auf Togolesischer Seite. Ich werde demnächst mal einen Artikel darüber veröffentlichen… 🙂

      Schade, dass es mit der Ewe-Mauer in Notse nicht geklappt hat. Leider fehlen häufig die touristischen Strukturen, die eine Verlässlichkeit gewährleisten. Ich wünsche euch, dass ihr ein andern mal die Gelegenheit habt!

      Viele Grüße aus Kpalimé
      Britta

  • Angelika
    24. Januar 2018

    Liebe Britta,

    ich hoffe, du bist gut in das neue Jahr gekommen. Aber was ich so auf deinen Seiten an schönen Ausflügen und Erlebnissen finde, geht es dir ja gut dort.
    Heute habe ich mir endlich mal wieder deine neuen Berichte angesehen und bin sehr beeindruckt. Was du dort alles vom Land und den dort lebenden Menschen mitbekommst, ist doch einmalig und unvergesslich. Dies satte Grün, das Blau des Meeres, die Wasserfälle grün umrahmt, die bunt gekleideten Frauen und und und ….einfach zu schön.
    Jetzt haben wir schon 2018, von daher geh dort weiterhin auf Entdeckung, denn ehe du dich vesiehst, sind die 2 Jahre bereits um. Aber das wirst du ja auch tun, so gut wie jede freie Minute das Land entdecken, das ist dein Ding. Und natürlich auch wieder so toll (sehr scnhaulich und informativ) darüber berichten, wie du es schon bisher getan hast.

    Hab weiterhin eine schöne Zeit dort.
    Alles Liebe und Gute
    Angelika (die nun schon 1 1/2 Jahre in Rente ist und jeden Tag genießt)

    • Britta
      25. Januar 2018

      Liebe Angelika, lieben Dank für deine schöne Nachricht. Ach ja, die Zeit vergeht wie im Fluge… Nun bin ich schon beinahe acht Monate hier. Und es gibt noch soviel mehr zu sehen, vom Land und von der ganzen Region Westafrika. Ich werde auf jeden Fall noch die ein oder andere Reise unternehmen – in den Norden Togos, nach Ghana, nach Benin etc. … und hier davon berichten!
      Viele liebe Grüße und genieße weiterhin die Zeit mit deiner Familie!